Firmenprofil Service Infos / Tipps Glossar Modelle Links Adresse Kontakt
Schreyer Optik - Adresse
Navigationsleiste

[Firmenprofil]
[Service][Infos/Tips]
[Glossar][Modelle][Links]
[Adresse][Kontakt]
[Startseite]

 

Schreyer-Optik Logo

Kontaktlinsen und Kosmetik


Auf die richtige Kosmetik muß besonders beim Kontaktlinsentragen geachtet werden. Welches sind nun die speziellen Anforderungen?

Die Wimperntuschen, Lidschatten, Eyeliner und Kajalstifte sollen keinen normal körnigen Puder enthalten, der leicht unter die Linsen gelangen kann, sie sollen cremig sein aber nicht fetten. Die Präparate dürfen weder fließen noch bröckeln, damit sie nicht in die Tränenflüssigkeit kommen und die Linsen verfärben. Alle Inhaltsstoffe müssen mikronisiert, d.h. mikroskopisch klein zermahlen sein, um keinerlei Reizungen der Augen zu verursachen, die sonst leicht zu Entzündungen führen können. Glänzende Zusatzstoffe wie zerriebene Kunststoffe, Seide oder Perlmutt sind unbedingt zu vermeiden.

Ganz wichtig ist die Qualität der Inhaltsstoffe. Die Kosmetik darf nicht mit dem Material der Kontaktlinse reagieren. Natürliche Stoffe wie Bienenwachs oder Naturkautschuk, Schellack oder Pflanzenwachs sind gewebefreundlicher und unschädlich, auch für die Kontaktlinsen.

Besonderer Wert muß auf die Farbstoffe und Konservierungsmittel gelegt werden. Die Farben dürfen nicht wasserlöslich sein und sollen für den Gebrauch in Augenkosmetika zugelassen sein. Kontaktlinsenkosmetik darf keine unlöslichen Fette oder Anreicherungen mit Proteinen und Stärke insbesondere in Cremes enthalten. Abschminkmittel sollen keinen Alkohol und kein Parfüm enthalten. Alle diese Stoffe verschmieren die Kontaktlinsen oder können die Oberfläche der Linsen angreifen.

Eine Kontaktlinsenträgerin sollte darauf achten, daß die von ihr benutzten Produkte allergiegetestet und klinisch erprobt sind. Sie sollten unter den gleichen Bedingungen wie Arzneimittel hergestellt werden.

Geeignete Produkte und auch Proben davon erhalten Sie bei uns im Geschäft.

[Berufsbild Augenoptiker] [Materialien für Brillenfassungen]
[Phototrope Brillengläser] [Easy Lens Kontaktlinsen]
[Geschichte der Kontaktlinse] [Materialien für Kontaktlinsen]
[Kontaktlinsen und Kosmetik] [Alternative Kontaktlinsen-Pflege]
[Chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeiten]